Management
Operations

Beim Project Management Office (PMO)
und Interimsmanagement helfen
wir unseren Kunden Projekte
erfolgreich umzusetzen.

Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie die guten Ansätze und Strategien im Tagesgeschäft umsetzen

Mit der Erfahrung aus der Beratung und der unternehmerischen Einstellung sind wir der ideale Partner für Ihre Umsetzungen.
Als Teil Ihres Team arbeiten unsere Berater vor Ort mit Ihnen pragmatisch und zielorientiert. Wichtig ist uns dabei das "Mitnehmen" Ihrer Mitarbeiter.
Neben dem Leiten oder der Durchführung des Project Management Office (PMO), unterstützen wir Sie auch gerne bei den täglichen Operations.
Sollten einmal Managamentpositionen nicht besetzt werden können, stellen wir unsere Berater auch als Interimsmanager zur Verfügung.


Durch die Zusammenarbeit mit Startups und Partnerunternehmen sind wir in der Lage, auch direkte technische Umsetzungen anzubieten und weitere operative Aufgaben zu übernehmen.

PROJEKTBEISPIEL

Christian Schwarzkopf

Dr. Christian Schwarzkopf
Partner

Für einen Chemiekonzern haben wir in verschiedenen Bereichen einen neuen Ansatz für Wissensmanagement (KM) eingeführt, um die Effizienz und die Effektivität in den täglichen Prozessen zu erhöhen. U.a. mit...

 

  • Geschäftsprozessanalyse
  • KM Analyse & "Mapping"
  • KM Design, Setup der Wissens-
    & IT Strukturp
  • Testphasen
  • Umsetzungsplanung
  • ...

Unser Kunde wollte die Effizienz und Effektivität der Arbeit seiner Mitarbeiter durch einen neuen Wissensmanagementansatz (KM) verbessern.


Neben den vielen bereits laufenden Initiativen und Projekten im Enterprise 2.0 und KM Bereich, brauchte die Abteilung eine umgehende Lösung. Die Idee war einen schnellen Lösungsansatz zu entwickeln, der mit der konzernweiten Strategie kompatibel ist. Der Ansatz sollte auch als Pilotprojekt und Vorbild für andere Bereiche fungieren. Der Klient wollte das Wissen aus alten Projekten weiternutzen, einen Erfahrungsaustausch zwischen alten und jungen Mitarbeitern fördern und die Prozesse allgemein beschleunigen. Das Ziel war die Erhöhung der Effizienz und Effektivität im Arbeitsalltag. Das Wechseln vieler Mitarbeiter und die verschiedenen Kulturen in den Unterabteilungen und akquirierten Firmen war eine weitere große Herausforderung.

Das Projektbeispiel zeigt, dass bevor ein Roll-out von Enterprise 2.0 und KM Lösungen im Konzern vorgenommen werden kann, die Top-down Strategie mit Bottom-up Projekten in den wichtigen Geschäftseinheiten kombiniert werden sollte. So können individuelle Bedürfnisse besser in die Gesamtstrategie eingebaut und ein machbares akzeptiertes Konzept umgesetzt werden, das teilweise bereits in einigen Einheiten im Einsatz ist.